normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Chronik

Es war einmal, anno 2005, da gab es in Ostrau eine Mittelschule. Nein, dies ist kein Märchen! Doch diese Mittelschule war auf Grund sinkender Schülerzahlen von der Schließung bedroht. Und so fanden sich Eltern und Lehrer um ihre Schule zu retten und gründeten am 09.03.2005 den Verein zur Förderung und Traditionspflege der Grund- und Mittelschule Ostrau e. V.

Gründungsurkunde

Doch zahlreiche Aktivitäten und Initiativen halfen nicht. Im August 2007 kam es zur Schließung der Ostrauer Mittelschule.

Wie sollte es nun mit dem bestehenden Verein weitergehen?

Trotz der „verlorenen Schlacht“ um die Mittelschule entschlossen sich die verbliebenen und neu gewonnenen Mitglieder zur Neuorientierung.

Künftig wollte sich der Verein nicht nur um die Ostrauer Schule sondern um die Förderung aller Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde kümmern.  Es begann eine toller Erfolgsgeschichte denn aus diesem Prozess ging der bis heute erfolgreich agierende Kinderförderverein Ostrau e.V.“ hervor.  Gründungsdatum war der 13.10.2008 - Seit dieser Zeit setzt sich der Verein nun für die Belange der Jugend in der Gemeinde Ostrau ein, organisiert Veranstaltungen, unterstützt Projekte in Kita und Grundschule, sponsert Neuanschaffungen von Spielgeräten oder auch mal den Geschirrspüler des Jugendclubs.